top of page
Suche
  • AutorenbildUlrich Paeslack

Informations-Suche über die Parteien in Moringen!

Aktualisiert: 28. Mai 2021

In diesem Jahr sind in Moringen Wahlen und ich wollte mich über die Parteien informieren. Ich denke, im Jahr 2021 ist auch auf der Ebene der Kommunalpolitik das Internet durchaus ein gutes Werkzeug zur Beschaffung von Informationen.

Also habe ich mit die Liste der Parteien aus der amtlichen Bekanntmachung zur Wahl genommen und bin auf die Suche gegangen.

Meine Fragen waren:

  • Wer ist aktiv in der jeweiligen Partei?

  • Was steht auf dem Programm?

  • Wie aktuell ist die Seite?

  • Gibt es eine Social Media Präsenz auf Facebook, Instagram oder YouTube wo ich regelmäßig aktuelle Informationen bekommen kann?

Meine Bewertung bezieht sich nur auf die Informationen die ich im Internet gefunden habe!!! Gesucht habe ich über Google am 26.05.2021.


SPD Ortsverein Moringen:

  • Ich finde eine über die SPD gestaltete Seite.

  • Der Vorstand ist mit Bildern und Funktion dargestellt.

  • Aktuelle Einträge gibt es zwei aus diesem Jahr über die Mitgliederversammlungen. Eine aus dem März und eine am 29.Mai 2021 auf der es unter anderem um die Aufstellung zur Wahl gehen soll.

  • Ich finde nichts über die regionalen Besonderheiten und Ziele der Partei im Bezug auf Moringen.

  • Es gab anscheinend ein Facebook und eine Instagram Seite, diese war aber am Tag meiner Suche anscheinend nicht erreichbar.


CDU Ortsverein Moringen:

  • Auch die CDU hat eine im Partei-Design gestaltete Seite.

  • Der Vorstand ist mit Bildern und Funktion vorgestellt.

  • Es gibt zwei Eintrage aus diesem Jahr, die sich aber auf die Stadt Northeim beziehen.

  • Aktuelle Termine gibt es keine, dafür aber das Programm zur Kommunalwahl 2016 bezogen auf die Stadt Moringen.

  • Facebook und Instagram scheint es nicht zu geben.


Die Grünen Ortsverein Moringen:

Hier finde ich eine Seite vom KV Northeim-Einbeck. Selbst hier gibt es nur einen neuen Eintrag aus diesem Jahr und der letzte aktuelle Termin ist aus dem November 2020.


Unter „Grüne vor Ort“ steht der Name und die Adresse der Ansprechpartnerin für Moringen.

Es gibt zumindest für den KV eine Facebook-Seite.



FDP Ortsverband Moringen:

Dieser scheint nicht zu existieren.



Die Linke Moringen:

Hier gibt es eine Internetseite des Kreisverbandes Northeim und auf einer Unterseite ist hier der Vertreter im Stadtrat von Moringen erwähnt.

Es gibt eine Einladung zur öffentlichen Fraktionssitzung am 20. September im griechischen Restaurant Moringen, wobei hier unklar ist, in welchem Jahr diese statt finden soll, oder statt gefunden hat.



Wählergemeinschaft: Gemeinsam Moringen verbessern (GMV)

Hier finde ich eine Wordpress Seite. Unter "Neues" ist der Termin für ein Stadtgespräch aufgeführt, dass im Januar 2017 statt gefunden hat.

Ein Bild der Mitglieder ist zu sehen, auf dem einige Personen unkenntlich gemacht wurden, da sie nicht mehr zur Gemeinschaft gehören. Auf der "Über"- Seite befindet sich noch der Platzhaltertext der Homepage-Vorlage.


Hier ist aber eine gepflegte Facebook-Seite vorhanden die regelmäßig mit aktuellen informationen versorgt wird!!!



Wählergemeinschaft: Moringen 21:

Auf dieser Suche finde ich eine kleine Seite, auf der die Ziele im Bezug auf Moringen und Umgebung kurz, knapp und klar aufgeführt sind und es eine kurz beschriebene Einleitung gibt. Die Kandidaten sind mal mehr, mal weniger ausführlich aufgeführt und vorgestellt.


Eine Nutzung von sozialen Medien scheint es hier aber auch nicht zu geben.



Die AFD für Moringen ist im Internet nicht zu finden.


Mein Fazit:

Wer als Politik-Unerfahrener im Internet auf die Suche nach Informationen zur kommunalen Politik in Moringen geht, hat keine guten Chancen. Man kommt über Links zu Artikeln aus der Zeitung. Aber die Informationen von den Parteien selber sind meiner Meinung nach sehr ungenügend.


  • Positiv aufgefallen ist mir hier die GMV mit ihrer Facebook-Seite, auf der regelmäßig gepostet wird und auch wirklich aktuelle Informationen kommen.


  • Die SPD hat die aktuellsten Informationen auf ihrer Seite.


  • Auf der Seite von Moringen 21 sind die Ziele übersichtlich aufgeführt, so das ich hier schnell erkennen kann, ob diese Partei meinen Vorstellungen entspricht.


Negativ aufgefallen sind mir:


  • Die Grünen, hier hört es auf der Kreisebene auf und eine Aktivität in Moringen ist nicht erkennbar.


  • FDP und AFD sind nicht aktiv.



Für mich war diese Suche sehr ernüchternd und ich frage mich, weswegen dieses Mittel zur Kommunikation nicht effizienter genutzt wird. Es wird mir wirklich schwer gemacht an Informationen zu kommen und mir einen Überblick zu verschaffen.

Ich bin gespannt wie der "Corona Wahlkampf" statt finden wird. Eine (meiner Meinung nach große Chance) wird derzeit nur von der der GMV genutzt.










161 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page