top of page
Suche
  • AutorenbildUlrich Paeslack

Mein mobiles Podcast Setup


Hier stelle ich euch mein Setup für mobile Podcast Aufnahmen vor:


Das ganze beginnt mit dem Herzstück:


2 Mikrofone: Shure MV7

Ich habe mich hier für das Podcaster Set mit den kleinen Manfrotto Stativen entschieden, da diese am besten in mein Setup passen. 2 Menschen sitzen am Tisch und unterhalten sich.

Für das MV7 ist nicht unbedingt ein Audiointerface nötig, da es neben dem XLR-Anschluss auch per USB-C direkt an einem Computer betrieben werden kann.

Einige Funktionen des Mikros stehen auch nur im USB-Betrieb zur Verfügung, wie die Steuerung über das Touch-Panel und die Möglichkeiten der Steuerung über die Shure-App sind sehr gut.

Wie ich aber lernen durfte, geht das vernünftig nur mit einem Mikrofon. Wenn es mehr werden kommt wieder ein Audio-Interface ins Spiel.


XLR Kabel. Zwei für den laufenden Betrieb und eins ist dabei zur Sicherheit. Weiß nicht ob es nötig wäre, aber aus jahrelanger Erfahrung in der Fotografie, habe ich bei manchen Sachen lieber ein Backup dabei...


Da die beiden Shure Mikrofone an einem Interface betrieben, einen sehr hohen Eingangspegel benötigen, verstärke ich das Signal mit jeweils einem Tritonaudio FetHead, der mir das Einganssignal um ca. 27 dB verstärkt.


Als Aufnahmegerät dient mir der Zoom Podtrack P4. So kann ich auch unabhängig vom meinem Computer Audioaufnahmen in hervorragender Qualität machen. Dies kleine Gerät hat 4 XLR Eingänge mit Phantomspeisung. Auch dabei sind 4 Kopfhörerausgänge die alle einzeln einpegelt werden können. Auf der SD Karte werden dann für jede Aufnahme 5 Dateien angelegt (4 Mikrofone und die Effekte), so das ich mir dann die benötigten Dateien in mein Programm zur Audiobearbeitung laden kann (Studio one).


Den Podtrack betreibe ich dann an einem üblichen USB-C Ladkabel. Wenn zwei Mikrofone mit Phantomspeisung betrieben werden und noch ein Kopfhörer dran hängt, läuft er mit guten Batterien ca. eine Stunde. Um dann zu vermeiden, dass mir mitten in der Aufnahme der Strom ausgeht, benutze ich lieber ein Kabel.


Als Koffer habe ich mich für den

https://www.thomann.de/de/flyht_pro_wp_safe_box_5_ip65.htm entschieden. Er ist sehr Robust und Stabil. Lediglich mit der Aufteilung des Innenraums bin ich noch nicht ganz fertig, das liegt aber an mir selber.


Das ist jetzt mein Setup für die Aufnahme von zwei Personen, so das ich die Stimmen später auf verschiedenen Spuren ohne Probleme in der Software Nachbearbeiten kann. Hier nutze ich Studio One.


Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden...





3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Dehancer

bottom of page